Norwegisches Duo triumphiert beim Heinz Kettler Deutschland Cup am Möhnesee
1. Spieltag der inklusiven Regatta-Segelserie erfolgreich gestartet
Möhnesee, 2. Juni 2025 – Mit einem spannenden Auftakt ist die diesjährige Serie des Heinz Kettler Deutschland Cups gestartet. Beim 1. Spieltag der inklusiven Regatta-Segelserie am Yachtclub Möhnesee setzten sich Stian Kristiansen und Elliot Finnestrand vom norwegischen Team SALTO an die Spitze.
Zwölf Crews aus Deutschland, Belgien und Norwegen trotzten den herausfordernden Wetterbedingungen am Möhnesee. Nach dem Training am Freitag, dem 30. Mai, gestaltete sich das Rennwochenende wetterbedingt schwierig: Am Samstag musste das Programm bereits die dritte Wettfahrt wegen eines aufkommenden Unwetters abgebrochen werden. Der Sonntag brachte dann bessere Bedingungen mit sich.
Das Endergebnis zeigt, wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld war:
- 1. Platz: SALTO (Stian Kristiansen/Elliot Finnestrand, NOR) – 11 Punkte
- 2. Platz: Die Zwei (Jürgen Brietzke/Sigi Mainka) – 12 Punkte
- 3. Platz: Alster HSC (Dirk Thalheim/Steffi Brix) – 14 Punkte
Detaillierte Ergebnisse des 1. Spieltages: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/HKDC20251#!/results?classId=1540f5c6-3703-4fd5-883e-2751b8e6dcee
Nur drei Punkte trennten die ersten drei Plätze – ein Beleg für das hohe Niveau der Inklusionsregatta.
Neben dem sportlichen Wettkampf stand das Miteinander im Fokus. Die traditionelle Seglerparty am Samstagabend bot Gelegenheit zum Austausch zwischen Seglern, Helfern und Clubmitgliedern. Bei der Siegerehrung am Sonntag überreichten Karl Heinz Tomaszewski von der Sponsorfirma Barella Gebäudetechnik und Andreas Sand von der Heinz Kettler Stiftung die Auszeichnungen.
„Es ist eine sehr große Anstrengung für uns, diese besondere Regatta optimal vorzubereiten und auszurichten, aber jede Mühe lohnt“, erklärt Edwin Köhler vom Yachtclub Möhnesee. „An freiwilligen Helfern aus dem Verein mangelt es nie und wir sind froh, eine solch hochkarätige Inklusionsregatta ausrichten zu können.“
Die nächste inklusive Regatta findet vom 12.-15. Juni in Hamburg statt. Der HelgaCup wird natürlich ebenfalls inklusiv gesegelt.
Der 2. Spieltag des Heinz Kettler Deutschland Cups wird vom 12.-14. August 2025 im Rahmen des SailGP in Sassnitz veranstaltet. Die inklusive Segelszene trifft sich zeitgleich mit dem SailGP und richtet die Internationale Deutsche Meisterschaft im inklusiven Segeln aus.
Über „Wir sind Wir Inclusion in Sailing“
Unsere Initiative setzt sich für die Förderung des Inklusionssegelsports ein und unterstützt Veranstaltungen, die Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam auf das Wasser bringen.
Bilder für Pressearbeit und Vereinsaktivitäten der Crews (© SvenJ/WirsindWir):
https://www.flickr.com/photos/svenjjj/albums/72177720326424855
Weitere Informationen zur Inklusionsregatta-Serie und unserem Engagement: Sven Jürgensen, E-Mail: sven.juergensen@wir-sind-wir.org