
Kieler Woche Inklusiv 2026 – Tag 3: Bürgermeister Gerwin Stöcken geht an Bord
Für uns ist eigentlich jeder Tag auf dem Wasser ein besonderer. Heute war es ein ganz besonderer: Gerwin Stöcken, Bürgermeister der Landeshauptstadt Kiel, war bei uns zu Gast – und ist gleich mitgesegelt. An Bord der „Henk de Mol“, das 24-Fuß Segelboot, auf der Menschen im Rollstuhl sicher und entspannt segeln können – ein Boot, das es so in Deutschland kein zweites Mal gibt.
Mit dabei waren heute zwei rollstuhlfahrende Gäste: eine ältere Dame und Helene, die schon gestern mit großer Begeisterung an Bord war und heute selbst das Ruder in die Hand genommen und das Boot gesteuert hat. Genau dafür machen wir das.
Auf dem Wasser entstand ein intensiver Austausch – mit Gerwin Stöcken und der gesamten Crew. Über unser Bootskonzept, über das Projekt inklusives Segeln und über unsere Ideen, wie sich Teilhabe auf dem Wasser nachhaltiger verankern lässt – bis hin zu einem dauerhaften Angebot rund um ein Boot wie die „Henk de Mol“.
Ein großes Dankeschön an die Landeshauptstadt Kiel und an Gerwin Stöcken – nicht nur für die Unterstützung, sondern vor allem für das echte Mitmachen. Dass sich die Stadt so aktiv einbringt, ist ein wichtiger Schritt hin zu mehr Teilhabe.

Danke auch an die Hafenmeister im Olympiahafen Schilksee, an die Sporthafen Kiel GmbH: Ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft machen vieles erst möglich.
Und der Tag hatte noch mehr zu bieten: Beim Segelkurs für blinde und sehbehinderte Menschen waren erneut Gäste am Start. Und auf der 70-Fuß-Yacht „Little Dream“ ging es für vier Gäste – darunter Menschen mit Sehbehinderung – auf einen Ganztagestörn hinaus auf die Ostsee.
Die Kieler Woche Inklusiv ist ein Gemeinschaftsprojekt von Inklusives Segeln für Alle e.V. und Wir sind Wir Inclusion in Sailing e.V. – und das setzen wir hier seit mehreren Jahren gemeinsam um. Doch wir wollen mehr: Beide Vereine arbeiten hochmotiviert daran, Boote wie die „Henk de Mol“ in ganz Deutschland an den Start zu bringen. So ein Boot gehört nach Kiel. Es gehört nach Hamburg auf die Alster, an den Möhnesee, an den Bodensee, auf den Wannsee – und auf viele weitere spannende Gewässer. Dafür setzen wir uns ein, neben vielen anderen inklusiven Projekten.
Viele Hände, mehrere Boote, ein gemeinsames Ziel: alle an Bord.
#wirallesegeln #alleanbord #InklusivesSegeln #KielerWoche #Inklusion #Teilhabe
